Mein Trainingsansatz

 

Trainings vermitteln im Idealfall neues Wissen und führen zu erweiterten Möglichkeiten im eigenen Handeln. Ich versuche ein Thema so mit den Teilnehmern zusammen zu erarbeiten, dass Verstehen und Erkenntnis mit Erfahrung und Anwendung des Gelernten kombiniert werden. Die Teilnehmer gewinnen neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten.

 

Neben der lebendigen Vermittlung von Wissen lege ich deshalb viel Wert auf praxisorientierte Methoden, Techniken und Übungen, damit die Teilnehmer das neu Erlernte persönlich anwenden können. Dabei berücksichtige ich die vorhandenen Stärken, Potenziale und Bedürfnisse der Teilnehmer und beziehe ihre Erfahrungen und persönlichen Voraussetzungen und Vorstellungen mit ein. Probleme und Widerstände werden im Training angesprochen und Lösungen gesucht. So können nachhaltige Veränderungen des Verhaltens und die Umsetzung des Gelernten im Alltag möglich werden.

 

Meine Art zu trainieren

Ich leite meine Trainings in motivierender und wertschätzender Haltung den Teilnehmern gegenüber und mit klarem Blick für eine stringente und dennoch flexible Themengestaltung und Wissensvermittlung. Humor, Spaß und gemeinsamer persönlicher Austausch schaffen ein Gruppenklima, in dem Lust auf Neues und Öffnung für neue Perspektiven und Sichtweisen gefördert wird.

 

Aufgrund meiner langjährigen praktischen Erfahrung schöpfe ich aus einem breiten Repertoire an Methoden, die ich an das jeweilige Thema und die Zielgruppe kreativ anpasse. Dazu gehören zum Beispiel: Trainerinput, Impulsreferate, Workshops, Rollenspiele, Erfahrungsaustausch, Feedback, Einzel-, Paar- oder Gruppenarbeiten, Beispiele der Teilnehmer, lebendige Präsentationen, aktivierende und reflektierende Methoden, Übungen zur Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, Spiele und meditative Elemente. Ich stelle selbstverständlich auch Unterlagen zu den Trainings und Seminaren sowie Arbeits- und Übungsblätter zur Verfügung.